Wissenswertes

A propos,

Wusstest Du,

  • dass Französisch schon seit der Gründung unserer Schule und damit noch vor Englisch Unterrichtsfach war?
  • dass Rudolf Diesel aus Paris ans Holbein kam und von von Anfang an nicht nur in Französisch ein sehr guter Schüler war?
  • dass es den Schüleraustausch mit Bourges schon seit über 40 Jahren gibt und das Holbein-Gymnasium von Anfang an dabei war?
  • dass das längste französische Wort anticonstitutionnellement ist?
  • dass Mitte des 18. Jahrhunderts der berühmte Philosoph Voltaire am preußischen Hof von Friedrich II Prinzenerzieher war und sich wie in Frankreich fühlte, da die Sprache des europäischen Adels Französisch war?
  • dass das bayerische Verwaltungssystem auf den leitenden Minister Napoleons, Graf Montgelas, zurückgeht? Er trug durch Bündnisse mit Frankreich dazu bei, dass aus dem Kurfürstentum Bayern am 01.01.1806 ein Königreich wurde.
  • dass der bayerische König Ludwig II. ein Fan von Frankreichs Sonnenkönig Louis XIV war und mit Schloss Herrenchiemsee das französische Königsschloss Versailles nachahmte, aber in Herrenchiemsee den Spiegelsaal 10 Meter länger machte?
  • dass der bayerische Dialekt Wörter aus der Zeit Napoleons bewahrt hat, z.B. Potschamperl 'Nachttopf' aus französisch pot de chambre, Böfflamott 'Rindfleischgericht' aus französisch bœuf à la mode
  • dass die Demokratie und die Menschenrechte auf die Französische Revolution von 1789 zurückgehen, deren Devise "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" («liberté, égalité, fraternité») war?
  • dass das Wahrzeichen von New York, die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs war?
  • dass Tokio Hotel bei französischen Jugendlichen Kultstatus hat?
  • dass es in Augsburg eine deutsch-französische Gesellschaft, die sehr erfolgreiche französische Musikgruppe 'Cartouche' und einen Vereinigung französisch sprechender Leute (aff) gibt?
                    ►d.h., dass hier relativ viele Franzosen leben!